Über mich

Maria Kleinhens

Maria Kleinhens Jahrgang 1963
STILL WERDEN – nur dann bin ich ganz aufmerksam für die leisen Töne in mir, die meine SEELE komponiert, um meinem Leben seine eigene Melodie zu geben.

Nach der Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten war ich zwei Jahrzehnte in meinem Beruf tätig. Einschneidende Lebenserfahrungen prägten mich als Mensch und meinen beruflichen Werdegang. Seit Beginn der 90 Jahre habe ich mich in unterschiedlichen Fachfortbildungen in den Bereichen Hospiz- und Palliativarbeit, Notfallversorgung/Rettungsdienst und Psychotraumatologie weitergebildet und etablierte mich als Leiterin des Referats Psychosoziale Dienste in einer Non Profit Organisation.

Im Jahr 2006 gründete ich das Institut Wendepunkt und leite es seit dieser Zeit. Mein Fachwissen ergänzt sich mit jahrzehntelangen praktischen Erfahrungen. Beides fließt in meine Tätigkeiten als Coach, Fachdozentin, Kurs- und Seminarleiterin ein. Nach Rückmeldungen von Teilnehmern und Kunden tragen beide Aspekte zu einer authentischen und lebendigen Wissensvermittlung bei und ergänzen sich auf wunderbare Weise.

In meiner Arbeit begleitet mich ein großes Anliegen:
Die Menschen zur Zuversicht und zum Glauben an sich selbst führen, dass sie mit ihrem eigenen Urvertrauen in Kontakt kommen. So wird Begegnung mit der eigenen Seele möglich - das göttliche und die allumfassende Liebe werden spürbar und können gelebt werden.

  • Systemische Beraterin (INSYS)
  • Fachberaterin für Psychotraumatologie (DIPT)
  • Trauerbegleiterin (IGSL)
  • Klangtherapeutin (Akademie D. Lindner)
  • Zertifizierte Trainerin der “Partnerschule®” nach Dr. R. Sanders
  • Maly-Meditationstherapeutin®
  • Dozentin in der Erwachsenenbildung